Icon Sanduhr Pause

Eurojackpot tippen mit System

25.04.2025

5 aus 50 und 2 aus 12: Das ist die Spielformel der Lotterie Eurojackpot. Wer mittippen möchte, muss also insgesamt sieben Kreuze machen. Um die Gewinnchance zu erhöhen, können aber auch mehr Zahlen pro Kästchen angekreuzt werden – und zwar per Systemtipp.

Warum dem Glück nicht einmal mit System auf die Sprünge helfen? Möglich ist das nicht nur bei LOTTO 6aus49, sondern auch im Eurojackpot. Insgesamt stehen 34 Vollsysteme zur Auswahl. Die Einsätze variieren je nach System und sind auf dem Eurojackpot-Systemschein abgedruckt oder werden beim Online-Tipp eingeblendet. Sie reichen von sechs Euro für das System 5/3 bis 924 Euro für das System 11/2.


In der höchsten Gewinnklasse des Eurojackpots geht es immer um mindestens 10 Millionen Euro. Der Jackpot kann auf maximal 120 Millionen Euro steigen (theor. Chance ca. 1:140 Mio.). Wer Eurojackpot mit System spielt, erhöht seine Gewinnchance. Und das geht so: Beim Systemtipp werden mehr als fünf Zahlen aus der Zahlenreihe 1 bis 50 und/oder mehr als zwei Eurozahlen aus der Zahlenreihe 1 bis 12 angekreuzt. Jedes Eurojackpot-Vollsystem deckt alle möglichen Kombinationen der gewählten Zahlen ab.


Die Tipperinnen und Tipper können selbst bestimmen, wie lange ihr Eurojackpot-Systemschein an den Ziehungen teilnimmt. Außer der dauerhaften Teilnahme im ABO oder online per Dauer-KliX sind bis zu acht Wochen möglich. Auch die Zusatzlotterien Spiel 77, SUPER 6 sowie die GlückSpirale und die Sieger-Chance können angekreuzt werden.


Beispiel: System 6/3


Die Systembezeichnung ergibt sich aus der Summe der im jeweiligen Feld gespielten Zahlen. Beim Vollsystem 6/3 etwa können sechs statt der üblichen fünf Kreuze im Feld 5aus50 getippt werden, außerdem drei statt zwei Eurozahlen im Feld 2aus12. Gespielt werden alle möglichen Kombinationen, die sich aus den gewählten Zahlen ergeben. Das sind beim Vollsystem 6/3 genau 18 Tippreihen. Daraus errechnet sich der Spieleinsatz in Höhe von 36 Euro (18 x 2 Euro) plus Bearbeitungsgebühr.


Jedes Vollsystem hat eine eigene Gewinntabelle. Daran lässt sich die Anzahl der möglichen Gewinne pro Gewinnklasse ablesen. So gibt es beim Vollsystem 6/3 die Gewinnquote für drei Richtige ohne Eurozahl (Gewinnklasse 10) nicht nur einmal, sondern gleich neunmal. Für drei Richtige und eine korrekte Eurozahl erhalten Tipperinnen und Tipper alle Gewinne, die mit dieser Kombination abgedeckt werden können. Das sind: 6 x Gewinnklasse 9 (3 richtige Gewinnzahlen + 1 richtige Eurozahl), 3 x Gewinnklasse 10 (3 + 0) und 6 x Gewinnklasse 12 (2 + 1).