Icon Sanduhr Pause

Pressemitteilungen

Kunst, die alle begeistert: Lotto-Museumspreis an Kunsthalle Tübingen verliehen

05.12.2022

Faszinierende Ausstellungen und außergewöhnliches Engagement: Der Lotto-Museumspreis Baden-Württemberg 2022 geht an die Kunsthalle Tübingen. Dorothee Lang-Mandel, Leiterin der Unternehmenskommunikation, übergab stellvertretend für Geschäftsführer Georg Wacker am Samstag, 03. Dezember, zusammen mit Museumsverbands-Präsident Jan Merk die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung. Den eXtra-Preis in Höhe von 15.000 Euro erhielt der Le Petit Salon – Winterhalter in Menzenschwand im Schwarzwald. Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer begrüßte die Gäste.

„Genauso vielfältig wie die künstlerischen Werke, ist die Museumslandschaft in Baden-Württemberg mit vielen privaten Häusern und Initiativen, wie die beiden Preisträger eindrucksvoll beweisen“, betonte Dorothee Lang-Mandel bei der Verleihung vor Ort in Tübingen. „Mit der Auszeichnung möchten wir als Förderer der Kunst und Kultur unsere Wertschätzung für dieses außergewöhnliche Engagement zum Ausdruck bringen.“

Mit der Kunsthalle Tübingen wurde bei der siebten Auflage des Lotto-Museumspreises zum ersten Mal eine Kunsthalle ausgezeichnet. Das international renommierte Haus sticht durch seine Wechselausstellungen hervor und möchte Kunst allen zugänglich machen. „Zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern sowie Akteuren der städtischen und regionalen Kulturlandschaft werden immer neue Vermittlungsformate entwickelt, generationsübergreifend, interaktiv und partizipatorisch. So ist die Kunsthalle eine lebendige Institution im kulturellen Leben Tübingens“, betonte Susanne Schmaltz, Jury-Mitglied und Ressortleiterin SWR2 Kulturelles Wort/Aktuelle Kultur, in ihrer Laudation.

Der Lotto-Museumspreis wird seit 2015 vergeben und stellt das Engagement nichtstaatlicher Museen in Baden-Württemberg ins Rampenlicht. „Ich freue mich sehr, dass meine Arbeit und die meines Teams mit dem Lotto-Museumspreis Baden-Württemberg gewürdigt werden!“, so die Direktorin der Kunsthalle Tübingen, Dr. Nicole Fritz. „Dieser Preis gehört allen, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben. Nicht zuletzt bedeutet dies auch Rückenwind für die Kunst und die Künstlerinnen und Künstler in schwierigen Zeiten. Deren Arbeit ist der Humus auf dem unsere Ausstellungen ja erst erwachsen können.“

Rund 70 Museen hatten sich insgesamt beworben. Die Besten wurden jetzt ausgezeichnet. „Der Lotto Museumspreis ist bundesweit der höchstdotierte Länderpreis", freut sich Museumsverbands-Präsident Jan Merk. „Mit der diesjährigen Auswahl, die bei der Vielzahl hochkarätiger Bewerbungen sehr schwer gefallen ist, werden zwei ganz unterschiedliche, auf ihre Weise herausragende Kunstmuseen mit besonderem Engagement ausgezeichnet."

Museumsverbands-Präsident Jan Merk, Elisabeth Kaiser, Vereinsvorsitzende Winterhalter in Menzenschwand e.V., Dr. Nicole Fritz, Direktorin der Kunsthalle Tübingen, und Dorothee Lang-Mandel, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Lotto Baden-Württemberg, bei der Verleihung des Lotto-Museumspreises 2022. Foto: Günter E. Bergmann – Photography.
Museumsverbands-Präsident Jan Merk, Elisabeth Kaiser, Vereinsvorsitzende Winterhalter in Menzenschwand e.V., Dr. Nicole Fritz, Direktorin der Kunsthalle Tübingen, und Dorothee Lang-Mandel, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Lotto Baden-Württemberg, bei der Verleihung des Lotto-Museumspreises 2022.

eXtra-Preis für Le Petit Salon – Winterhalter in Menzenschwand

Der Le Petit Salon – Winterhalter in Menzenschwand erhält den diesjährigen eXtra-Preis von Lotto Baden-Württemberg für seine herausragende Arbeit. Das Museum zu Ehren der Malerbrüder Franz Xaver und Hermann Winterhalter aus dem kleinen Schwarzwalddorf wird rein ehrenamtlich vom Verein „Winterhalter in Menzenschwand e.V.“ geführt. Das Museum sei eine jener Perlen, die unsere Museumslandschaft so lebendig und so vielgestaltig machen, betonte Dr. Dina Sonntag von der Landesstelle für Museen Baden-Württemberg, die den Verein für seine originellen und kreativen Wege lobte.

Lotto-Museumspreis: Aufmerksamkeit garantiert

Einmal jährlich zeichnet der Lotto-Museumspreis Beispiele für herausragende Ausstellungskonzepte, gelungene Kooperationen oder museumspädagogische Angebote nichtstaatlicher Museen aus. Bisherige Hauptpreisträger: 2015 das Ravensburger Museum Humpis-Quartier, 2016 das Polizeimuseum Stuttgart, 2017 das Schauwerk Sindelfingen, 2018 das PfahlbauMuseum Unteruhldingen und 2019 das Museum im Ritterhaus Offenburg. 2020 gab es „MuseumsGlück“, bei dem sechs Gewinner ausgelost wurden. 2021 das Dreiländermuseum in Lörrach. An der siebten Auflage nahmen 68 Museen aus Baden-Württemberg teil.

Jury und Entscheidungskriterien

Zur siebenköpfigen Jury gehörten neben Moderator Markus Brock weiterhin Susanne Schmaltz, Ressort-leiterin SWR2 Kulturelles Wort/Aktuelle Kultur, Jan Merk und Martina Meyr als Präsidiumsmitglieder des Museumsverbandes Baden-Württemberg, Prof. Dr. Anja Dauschek für den Bereich der Museumsberatung und Museumszertifizierung, Dr. Dina Sonntag von der Landesstelle für Museen Baden-Württemberg und Dorothee Lang-Mandel, Leiterin der Lotto-Unternehmenskommunikation. Als Kriterien nahm die Jury unter anderem die generelle Zielsetzung des Museums, die Sammlungspräsentation und Museumsdidaktik sowie innovative Ansätze in der Projektarbeit und aktuelle Programme unter die Lupe.

Lotto: Förderer der Kultur

Lotto Baden-Württemberg trägt seit vielen Jahren über den Wettmittelfonds des Landes dazu bei, das kulturelle Engagement und die Museumslandschaft zu unterstützen. 2021 flossen über 33 Millionen Euro in diesen Bereich. Gefördert werden unter anderem Maßnahmen zum Erhalt der Sammlungsobjekte von Museen in nichtstaatlicher Trägerschaft. Von den Lotterieerträgen profitieren auch die sieben regionalen Freilichtmuseen Baden-Württembergs. Diese Mittel werden von der Landesstelle für Museumsbetreuung verwaltet.

Museumsverband Baden-Württemberg

Der Museumsverband Baden-Württemberg e.V. ist der Fachverband und die Interessenvertretung der vielen kommunalen, staatlichen, privaten und vereinsgeführten Museen im Land. Durch Tagungen, Publikationen und Projekte fördert er den wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der Museen. Zugleich vertritt er die Interessen seiner Mitglieder in Öffentlichkeit und Politik und ist das Forum für die Zukunftsentwicklung des Museumswesens in Baden-Württemberg.

Download

Pressemitteilung Verleihung Lotto-Museumspreis 2022 | PDF, 890,76 KB
Bild Preisverleihung Lotto-Museumspreis Foto: Günter E. Bergmann | JPG, 4,59 MB